Impressionen

Eine Hommage an Karl Lagerfeld

Die Schule für Modemacher Münster nutzte das Schloss Senden, um eine Blusenkollektion zum Thema “A Tribute to Karl” in einem Vintage-Shooting abzulichten.

Fotos: teamfoto Marquardt 


Wintermärchen Schloss Senden

Im letzten Winter erstrahlte das Schloss in einem besonders schönen Glanz.

 


Die Jugendbauhütte

Hier haben wir die schönsten Einsätze der Jugendbauhütte Westfalen (Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege), die zweimal im Jahr auf Schloss Senden stattfindet, gesammelt.

 


Serie „TRACES“ vertont Schloss Senden

Die multimediale Serie „TRACES“ beschäftigt sich intensiv mit besonderen Orten und verewigt diese in Klang und Bild. Schloss Senden bildete den Auftakt.

 


Kurzfilm zum Kunstprojekt „PRESERVED // Altland – Neuland“

Im Frühjahr 2020 begann am Schloss das Kunstprojekt „PRESERVED // Altland – Neuland“ des Duos Scheibe & Güntzel. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Eröffnungsperformance „Gemüseschießen“ im Mai nicht wie geplant vor Publikum stattfinden. Stattdessen ist dieser sehenswerte Kurzfilm entstanden.

 


Parkpflegeseminar 2020

Bereits zum dritten Mal infolge fand am 29. Februar 2020 das jährliche Parkpflegeseminar auf Schloss Senden statt. Rund 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmerten sich tatkräftig um Bäume, Strauchgehölze und Grünflächen.


Das Schloss im Dezember 2019

Ein paar Impressionen vom vorweihnachtlichen Schloss.


Tag des offenen Denkmals 2019

Am Sonntag, 8. September 2019, fand bundesweit der Tag des offenenen Denkmals statt, und natürlich war auch Schloss Senden mit von der Partie. Die besonderen Führungen in sonst nicht zugängliche Bereiche kamen gut an. Zusätzlich fand eine musikalische Wanderung von Senden nach Lüdinghausen statt und legte Station am Schloss ein.


Turmbegehung

Am Freitag, 26. Juli 2019, wurde die erfolgreiche Sanierung des Südturms gefeiert. Alle Spenderinnen und Spender waren zu einer exklusiven Turmführung geladen. Nicht zuletzt dank der erfolgreichen Spendenaktion „Gemeinsam: tief verwurzelt – hoch hinaus“ konnten wir dem Turm im April eine neue Spitze aufsetzen.


Balkoneinweihung

Am Freitag, 28. Juni 2019, war es endlich so weit: Mit einer Punktlandung – die Handwerker hatten die Arbeiten einen Tag zuvor beendet – wurde der Balkon am Rombergtrakt fertiggestellt, sodass Einweihung gefeiert werden konnte. Zu diesem Anlass waren alle Spenderinnen und Spender, die zu seiner Sanierung beigetragen hatten, auf ein Glas Sekt eingeladen.


Schlösser- und Burgentag 2019

Am Sonntag, 16. Juni 2019, fand der Schlösser- und Burgentag Münsterland auch auf Schloss Senden statt. Die Baustellenführungen stießen auf reges Interesse.


Tag der Gärten und Parks 2019

Am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, nahm Schloss Senden erneut am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ teil. Dank bestem Wetter und zahlreicher Aktionen waren die Besucher rundherum zufrieden.


Jugendbauhütte Mai 2019

Vom 7. bis 9. Mai 2019 war erneut die Jugendbauhütte Westfalen auf Schloss Senden zu Gast. Durch ihren Einsatz konnte die Instandsetzung des Schlosses wieder einen großen Sprung nach vorn machen.


Mai-Café 2019

Am Mittwoch, 1. Mai 2019, fand erneut das traditionelle Mai-Café auf Schloss Senden statt.


Montage der Turmspitze auf dem Südturm

Am Mittwoch, 3. April 2019, haben wir dem Südturm des Rombergtraktes nach mehr als 70 Jahren seine Spitze zurückgegeben. Das architektonische Zitat konnte trotz des ungemütlichen Wetters erfolgreich montiert werden und schmückt von nun an das Schloss Senden.


Parkpflegesminar 2019

Am Samstag, 16. Februar 2019, fanden sich rund 50 ehrenamtliche Helfer am Schloss Senden zusammen, um sich gemeinsam im Rahmen des zweiten Parkpflegeseminars auf Schloss Senden der Instandhaltung des Schlossparks zu widmen:


Richtfest auf dem Südturm

Am Freitag, 30. November 2018, gab es bereits ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für das Schloss-Team: Mit dem Richtfest auf dem Südturm des Romberg-Traktes ist ein weiterer Meilenstein in Erhalt und denkmalgerechter Restaurierung des Schlosses Senden gesetzt. Nach der Gründungsstabilisierung des Mannenhauses ist aufgrund der günstigen Witterung und der hervorragenden Arbeit der Architekten und Handwerker auch das Dach des Romberg-Traktes bald in ‚trockenen Tüchern‘. Erste Restaurierungsarbeiten konnten zudem schon am Balkon des Gebäudeteils begonnen werden.

Dr. Franz Waldmann, 2. Vorsitzender des Vereins Schloss Senden e.V., bedankte sich stellvertretend bei den Vertretern der Gemeinde Senden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die finanzielle Unterstützung und die vielen helfenden Hände, wobei er insbesondere die Jugendbauhütte Soest, den Freundeskreis Schloss Senden und die Sendener Bevölkerung nannte.

Beim traditionellen Richtspruch in luftiger Höhe: Zimmermann Burkhard Inkmann vom Dachdeckerbetrieb Kleinwechter und Bröker, Wolfgang Voosholz, Dr. Franz Waldmann, Dr. Martina Fleßner und Bürgermeister Sebastian Täger.

Fotos: privat


Literarisches Lagerfeuer bei Mit Droste im Glashaus

FOTOSTRECKE

Fotos Copyright: Schloss Senden


SAKS bei Trompetenbaum & Geigenfeige 2018

Von flotten bis melancholischen Tönen bei schönstem spätsommerlichen Wetter: Die vier jungen Frauen vom Saxofonquartett SAKS überzeugten auf dem Schloss Senden im Rahmen der Reihe Trompetenbaum und Geigenfeige am 2. September 2018 rund 150 Besucherinnen und Besucher. Bei der anschließenden Führung wurden Schlosspark und Herrenhaus erkundet.

FOTOSTRECKE

Fotos Copyright: Claudia Ehlert


Erfolgreicher Burgen und Schlössertag

Eine rundherum gelungene Veranstaltung gab es am 16./17. Juni 2017 auf Schloss Senden. Im Rahmen des erstmalig in der Region stattfindenden Schlösser- und Burgentages tauchten die Besucher auf Schloss Senden in die sinnliche Vielschichtigkeit des besonders gelegenen Ortes ein.

Die Leiterin des Ortskuratoriums Münster der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Sigrid Karliczek, hatte den Architekten Stefan Rethfeld aus Münster als Referenten eingeladen, dem es mit Leichtigkeit gelang, das interessierte Publikum mit auf diese sinnliche Reise zu nehmen.

Nachdem die Jugendbauhütte Westfalen für Erfrischungen in der Pause gesorgt hatte, nahmen fast alle Besucher des voll besetzten großen Schloss-Saals an zwei atmosphärischen Abendführungen durch die Bel Etage und den Schlosspark teil.

Am Sonntag sorgte dann der Zauberer Endrik Thier aus Ahaus bei den kleinen und großen Gästen für ein weiteres sinnliches Highlight. Dazu passten die magische Zauberbowle und -brause, die im Schloss-Innenhof gereicht wurden.

FOTOSTRECKE

Insgesamt etwa 450 Besucher zählte der gemeinnützige Verein Schloss Senden e.V., die aus der Region, aus ganz Deutschland oder auch von weit her kamen. Für das Schloss Senden war dies eine gute Möglichkeit, viele Touristen von außerhalb für das verborgene, zauberhafte Schloss mit seiner derzeitigen Aufbruchstimmung zu begeistern. Das zeigte sich unter anderem an den gut besuchten Rundgängen am Sonntag, die auch die professionellen SchlossführerInnen selbst inspirierten.

Schließlich trugen fleißige und freundliche ehrenamtliche Helfer zu der erfolgreichen Umsetzung der Veranstaltung bei. Der Verein Schloss Senden e.V. bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen.

Nach diesem positiven Résumé wird das Schloss Senden gern im nächsten Jahr wieder beim Schlösser- und Burgentag dabei sein.


Ein fröhlicher, vielseitiger und eindrucksvoller Start ins neue Leben des Schlosses

Als Förderverein von Schloss Senden stellten wir das Denkmal und die Sanierungsmaßnahmen am Schloss vor. Wir möchten  das Anwesen mit Gebäuden und Freiflächen als Ort der Kultur und der Begegnung für vielfältige Aktionen und Angebote nutzen. Dank vieler Besucher konnten wir mit dem ‚SchlossErwachen‘ dazu den Startpunkt setzen.

Mit vielen Programmelemente wie Vorträgen, Schlossführungen, Kinderschminken bis hin zu musikalischen Angeboten konnten wir sicher vom Wert des Schlosses überzeugen.

Mehr dazu können Sie hier in dem WN-Artikel vom 18.10.2015 lesen. Und ebenso wird hier über die beteiligte Jugendbauhütte Westfalen sowie die Kunstschule Senden mit der Aktion „Daumen-drücken“ in der WN informiert.