Malwettbewerb für Kinder
„Engel umschweben uns, wo wir auch gehn; Engel umgeben uns, wie wir uns drehn“, schrieb einst der Dichter Friedrich Rückert. Engel gibt es viele. In Erzählungen, Gedichten und Bildmotiven tauchen sie seit Jahrhunderten überall auf: als himmlische Boten, als Schutzengel, als Überbringer freudiger Botschaften. Und bis heute werden sie in der Kunst und im modernen Design auf unterschiedlichste Weise dargestellt.
Zum „Advent auf Schloss Senden“ können alle Kinder (bis 14 Jahre) bei einem Malwettbewerb mitmachen und ihren ganz persönlichen Engel anfertigen – ob als Zeichnung mit Buntstiften oder Wachsmalkreide, ob als Aquarell oder als Collage aus buntem Papier oder anderen Materialien. Die Kinder dürfen ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um „einen Engel für Schloss Senden“ zu gestalten.
Das fertige Bild können die Kinder dann mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden während des „Advents auf Schloss Senden“ (Fr, 9. Dezember, 15 bis 20 Uhr und Sa/So, 10./11. Dezember, 11 bis 20 Uhr) an der Engelstation abgeben. Eine Jury wird noch vor Weihnachten die schönsten und originellsten Bilder auswählen.
Als Preise winken Spiele, Mal- und Bastel-Utensilien sowie Kinderbücher. Damit altersgerecht prämiert werden kann, sollten nicht nur Name, Anschrift und Telefonnummer auf der Rückseite des Bildes angegeben werden, sondern auch das Alter des Kindes. Der Malwettbewerb wird unterstützt von der Provinzial-Versicherung.
Der Schloss Senden e. V. wünscht allen Kindern viel Vergnügen beim Malen!
(Dieter Lammerding)