Ministerin Feller besucht den Lernort Schloss Senden

Ministerin Feller besucht den Lernort Schloss Senden

Preisverleihung für das beste Windrad am BNE-Tag im Kreis Coesfeld

17.09.2024 | Dorothee Feller, Schulministerin in NRW, besucht am Freitag, 20. September 2024, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr den Lernort Schloss Senden. Am BNE-Tag (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Kreis Coesfeld wird sich der in Entwicklung befindliche Lernort mit seinem ganzheitlichen Ansatz im Sinne des „whole institution approach“ vorstellen.

Nicht nur der Lernbereich, sondern auch die gesamte Bewirtschaftung und Ausstattung des Schloss-Ensembles orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen und vermittelt auf diese Weise in Zukunft auch nachhaltiges unternehmerisches Denken an junge Menschen. BNE ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Nach dem Besuch von vier Workshops und Präsentationen mit Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen BNE-Lernmodulen am Schloss wird Frau Ministerin Feller den Publikums-Preis für das beste Windrad aus dem Projekt KUNST MACHT WIND im Münsterland an eine Lerngruppe der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck verleihen. Das vom Regionalen Kulturprogramm NRW unterstützte Projekt KUNST MACHT WIND verbindet auf besondere Weise Kunst und Kultur mit Bildung: Es beschäftigt sich sowohl künstlerisch wie wissenschaftlich mit dem Thema Windenergie. Die von Künstler:innen und Schüler:innen angefertigte WindKraftKunst mündet jährlich am Global Wind Day in einer Mitmach-Ausstellung auf Schloss Senden, an der regelmäßig etwa 500 Schüler:innen aus der Region und darüber hinaus teilnehmen. Besucherinnen und Besucher der mehrwöchigen Ausstellung wählen ihr bestes Windrad. Bei dem Preis handelt es sich um ein von den Technik-Schüler:innen des Pictorius-Berufskollegs Coesfeld – Kooperationspartner und Schule der Zukunft – gebautes und gestiftetes Windrad, mit dem sogar Smartphones aufgeladen werden können.

Zum Abschluss wird ein von mehreren Institutionen ins Leben gerufener Lehrer:innen-Preis zur breiten Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen sowie zur Intensivierung der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Bildungsakteur:innen vorgestellt.

Bildnachweis: Pictorius Berufskolleg Coesfeld