07.04.2025 | Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft in Teilzeit (30 Std./Woche) zur weiteren Entwicklung des außerschulischen Lernbereichs auf Schloss Senden. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr mit Option auf unbefristete Verlängerung.
Seit 2015 setzt sich der Schloss Senden e. V. erfolgreich für die Rettung des Wasserschlosses ein. Stück für Stück werden die Gebäude von der Renaissance- bis zur Neuzeit saniert und in Nutzung genommen. Der Ort ist permanent im Prozess und lädt dazu ein, Teil einer nachhaltigen Entwicklung zu werden. Die Ressourcen vor Ort bieten vielfältige Möglichkeiten des Lernens und Entdeckens: von den Gräften über den historischen Nutzgarten, den Schlosspark mit seiner Flora & Fauna bis zur denkmalgeschützten Schlossanlage. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Windenergie, zu welchem regelmäßig Workshops und BNE-Module sowie der jährliche Aktionstag GLOBAL WIND DAY stattfinden.
Aufgabengebiete
- Konzeption, Planung und Durchführung von BNE-Bildungsformaten für verschiedene Themenfelder z.B. Gewässer- und Bodenanalyse, Waldpädagogik, Garten und Textil (Elementarbereich bis Sekundarstufe II)
- Prozessbegleitung: BNE-Zertifizierung NRW und Partnernetzwerk „Schule der Zukunft“
- Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen
- Mitarbeit beim Beantragen von Fördermitteln
- Akquise und Buchungsmanagement
Profil
- abgeschlossene Hochschulausbildung (Pädagogik, Lehramt, Erwachsenenbildung oder Umweltbildung/BNE), gegebenenfalls auch Quereinstieg mit Praxiserfahrung möglich
- Kenntnisse im Bereich Pädagogik/Sozialpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Erste Berufserfahrung/Mitarbeit im Bereich BNE sind vorteilhaft
- Hohe Eigenmotivation und Organisationsfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, selbstständige Arbeitsweise
Arbeitsplatz
- Sinnvolle und kreative Tätigkeiten für eine nachhaltige Entwicklung an einem historischen Ort
- Abwechslungsreiche Aufgaben an der Seite eines kleinen und engagierten Teams (hauptamtlich und ehrenamtlich)
- Chancengleiches und tolerantes Miteinander mit flachen Hierarchien
- Flexible Arbeitszeiten, einzelne Tage im Homeoffice möglich
- Eigenverantwortliches Arbeiten und Mitgestaltung des (Lern)-Ortes Schloss Senden
- Fortbildungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich BNE
- Vergütung nach TVöD E 12
Organisatorisches/Kontakt
Schicken Sie bitte aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, wichtigste Zeugnisse) bis spätestens 5. Mai 2025 per E-Mail an: info@schloss-senden.de. Rückfragen beantwortet Dr. Martina Fleßner unter 0157 – 58084274. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich Mitte Mai 2025 statt.
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten ausschließlich zur Nutzung in diesem Bewerbungsverfahren vorübergehend speichern.