Der Nepomuk strahlt wieder

Der Nepomuk strahlt wieder

Heiligenfigur im Park restauriert

11.04.2020 | Dank einer gemeinsamen Förderung durch den Kreis Coesfeld, die Gemeinde Senden und die LWL-Denkmalpflege konnte Anfang des Jahres eine dringend notwendige Maßnahme durchgeführt werden: Die grundlegende Sanierung der Nepomuk-Figur im Schlosspark. Im April wurden die Arbeiten durch die Firma Naturstein Häder abgeschlossen. Damit ist der Erhalt der Sandsteinfigur für die nächsten Jahrzehnte gesichtert. Besucherinnen und Besucher können sich ab sofort selbst von dem gelungenen Ergebnis überzeugen.

Die Statue wurde vermutlich im Jahre 1777 errichtet, wie eine stark verwitterte Inschrift an der Sockelseite verkündet. Seit dem 18. Jahrhundert wurde Johannes Nepomuk als Heiliger verehrt, von dem man sich vor allem Schutz vor Wassergefahren erhoffte. Daher stehen bis heute an vielen Brücken in Westfalen Nepomukfiguren. Auch die Sendener Statue stand ursprünglich wohl an der Zufahrtsbrücke über die erste Gräfte und ist in späterer Zeit versetzt worden.

Die Westfälischen Nachrichten berichteten über die Sanierungsmaßnahme.