Es tut sich etwas auf dem Acker

Es tut sich etwas auf dem Acker

Gartenkunstprojekt „PRESERVED“ nimmt Gestalt an

06.05.2020 | Spaziergängern ist längst aufgefallen, dass sich etwas tut auf der ehemaligen Pferdewiese vor dem Schloss. Hier, wo sich seit dem 18. Jahrhundert ein barocker Nutzgarten befand, wird seit einigen Tagen wieder fleißig gepflügt, gegraben und konstruiert.

Das Künstlerduo Scheibe & Güntzel hat mit den Vorbereitungen zu seinem Projekt „PRESERVED // Altland – Neuland [Gemüseschießen]“ begonnen, das in diesem Jahr am Schloss Senden sowie an den beiden Kooperationsorten Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld und Kreislehrgarten Steinfurt stattfindet. Derzeit ist aufgrund der coronabedingten Einschränkungen zwar noch unklar, ab wann wieder Veranstaltungen mit Publikum stattfinden können. Doch davon unbeeindruckt werden Teile des Projekts kurzerhand ins Internet verlegt. So wird an dieser Stelle in Kürze ein Kurzfilm über die Eröffnungsperformance „Gemüseschießen“ zu sehen sein.

Damit diese stattfinden kann, muss aber zunächst das Ackerland vorbereitet werden. Als erstes kamen Bodenfräse und Kreiselegge zum Einsatz, um die Grasnarbe zu entfernen und den Untergrund aufzulockern. Anschließend hegten die beiden Künstler die Beetflächen mit leeren Glasflaschen ein, wobei sie auf eine alte westfälische Bauerngarten-Tradition zurückgriffen. Jüngst wurde die zentral gelegene Gartenlaube errichtet und feierlich eingeweiht. In den nächsten Wochen wird sie von Hopfen und Prunkwinde überrankt. Hier einige Eindrücke von den Vorbereitungen: