Fleißige Bienenvölker auf Schloss Senden

Fleißige Bienenvölker auf Schloss Senden

Know-how am Lehr-Bienenstand

10.07.2023 | In der Garten-Werkstatt von Schloss Senden summt es seit einigen Wochen unermüdlich: Urheber des beruhigenden Geräusches sind die vier frisch eingezogenen Bienenvölker, welche die umgebenden Naturwiesen, Hecken und Lindenalleen nutzen, um Honig für die Schloss-Imkerei zu produzieren.

Doch es geht um mehr: Schloss Senden erweitert mit dem Lehr-Bienenstand durch Unterstützung der Sparkassenstiftung Kreis Coesfeld sein Profil als außerschulischer Lernort. Durch die Garten-Werkstatt erlangen insbesondere junge Menschen ortsnah einen direkten Zugang zur heimischen Natur sowie seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und lernen diese kennen und schätzen. Die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem als maßgeblicher Faktor zum Erhalt der biologischen Vielfalt kann mit dem Lehr-Bienenstand nun besonders anschaulich vermittelt werden.