Hämmern, Schaufeln und Schleifen

Hämmern, Schaufeln und Schleifen

Schülerinnen und Schüler aus Lettland packen mit an

07.-09.05.2019 | Vom 7. bis zum 9. Mai waren erneut 24 Freiwillige der Jugendbauhütte Westfalen auf Schloss Senden zu Gast und wirkten kräftig an dessen Instandsetzung mit. Unter Anleitung von Bernhard Anzalone und Christian Kiesow wurde drei Tage lang gehämmert, geschaufelt und geschliffen, was das Zeug hält. So konnten endlich die Metallgitter am Haupttor aufgefrischt, neue Infotafeln gezimmert und das Mannenhaus weiter von Schutt und Bauholz befreit werden. Auch im Schlosspark gab es wieder reichlich zu tun. Hier wurden Berge von Baumschnitt gehäckselt, und die Sandsteinstatue des Heiligen Nepomuk ist dank beherztem gärtnerischen Einsatz wieder weithin sichtbar.

Am Mittwoch konnten die jungen Denkmalschützer sogar auf ausländische Unterstützung zählen: Rund 30 Schülerinnen und Schüler aus Lettland samt ihrer Gastgeber nutzten ihren vom Jugendaustauschwerk Gütersloh organisierten Deutschlandaufenthalt, um dem Schloss einen Besuch abzustatten. Nach einer Führung durch Herrenhaus und Park packten sie selbst mit an, was von allen als willkommene Abwechslung zum theoretischen Programmteil angesehen wurde.

Der Bericht der Westfälischen Nachrichten kann hier nachgelesen werden.

 

Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege am Schloss Senden? Hier klicken.