Mein Praktikum am Schloss Senden

Mein Praktikum am Schloss Senden

Zwei Wochen voller Historik, Spaß und Erfahrungen

04.04.2022 | Mein Name ist Marie, ich besuche derzeit die neunte Klasse des Joseph-Haydn-Gymnasiums und habe mein Schülerpraktikum am Schloss Senden durchgeführt. An meinem ersten Tag bekam ich vom Team eine Schloss-Führung, bei der ich viel über die Geschichte und Nutzung des Schlosses, aber auch über die verschiedenen Epochen gelernt habe. Bereits da wusste ich, dass dieses Praktikum genau das Richtige für mich ist. In den zwei Wochen, die ich hier verbringen durfte, hatte ich verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel durfte ich bei der Vorbereitung zur Bepflanzung eines neuen Beets der Garten-Werkstatt mitarbeiten, bei der Gestaltung des Flyers für den Global Wind Day helfen und ein Quiz für einen Workshop gestalten. Am besten hat mir der Tag gefallen, an dem der Austausch mit dem Deltion College aus Zwolle stattgefunden hat. Ich musste mich neuen Herausforderungen stellen und mit den Schülerinnen auf Niederländisch und Englisch kommunizieren. Außerdem ging es an diesem Tag um die Themen Textilien, Nachhaltigkeit und Upcycling, was ich sehr interessant fand.

Das Schloss-Team hat mich herzlich aufgenommen und die vielfältigen Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht. Alles in allem kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Erfahrung war und ich jederzeit wieder hierher kommen würde.