Mit Droste in Bewegung

Mit Droste in Bewegung

Rückblick auf die zweite Phase unserer Veranstaltungsreihe

Sechs Wochen „Mit Droste im Glashaus“ voll Musik, Literatur und bildender Kunst. Sechs Wochen, in denen Texte von Annette von Droste-Hülshoff, Perspektiven auf die Autorin und der Ort selbst, das Baumberger-Sandstein-Museum, in Bewegung gekommen sind. Hier wurde gegroovt, gespannt gelauscht und selbst gestaltet.

Ein gekonnt zusammengestelltes Programm voller Highlights und Geheimtipps hat Droste-Kenner und -Neulinge in seinen Bann gezogen und überzeugt: Ob swingende Jazz-Performance vom Jan Klare Quartett, groovender Sound von The Senior Allstars und Babette Winter, Literarische Rad-Tour durch den Kreis Coesfeld oder Literatur von und mit Erfolgsautorin Zsuzsa Bánk, Slam Poet Andreas Weber, den „Sprechduetten“ oder Dr. Jochen Grywatsch und Carsten Bender. Immer stand Annette von Droste-Hülshoff im Mittelpunkt. Ihr Leben und Werk wurden unter dem Motto „Wasser und Stein, das Flüssige und das Feste“ auf seine Modernität hin abgeklopft.

Ganz besonders in die Ausstellung, die 16 bildende Künstlerinnen und Künstler und eine Kunstgruppe in der Ausstellungsscheune, im Hof und Garten des Baumberger-Sandstein-Museums versammelte, war der Bezug zu Autorin und Ort spürbar: Mergel, Sand und Ziegelton verankerten die Werke ganz materiell an diesem Ort. Feuerschale und Beachrock oder die etwas andere Interpretation vom „Knaben im Moor“ überraschten durch neue Bezüge. Hier wurden „Der Weiher“ und Zitate Annette von Droste-Hülshoffs in einer Projektion begehbar. Die Kunstwerke erschlossen die erstaunlich hell- und weitsichtigen Perspektiven, die Droste in ihren Texten beispielsweise in Bezug auf das Verhältnis von Mensch und Umwelt entworfen hat. Diese zivilisationskritische Dimension stand im Zentrum der Ausstellung.

Am vergangenen Sonntag, 2.Juni, wurde die Ausstellung im Rahmen einer feierlichen Finissage noch einmal ausgiebig gewürdigt. Die Westfälischen Nachrichten berichteten.

Das Team von „Mit Droste im Glashaus“ verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von dem ganz besonderen Ort Baumberger-Sandstein-Museum. Denn – die Reihe zieht weiter! „Mit Droste im Glashaus“ gastiert mit vier Werken am Samstag, 6. Juli, und Sonntag, 7. Juli 2019, zum Droste Festival 2019 der Burg Hülshoff – Center for Literature auf dem Haus Rüschhaus in Nienberge.

Am Mittwoch, 14. August, und Donnerstag, 15. August 2019, jeweils ab 20 Uhr in der Halle B am Hawerkamp 31 Münster wird dann die „JAGD AUF TILLA FUCHS“ eröffnet. Das Erzähltheater unter der Regie von Judith Kuckart ist frei nach David Garnetts Novelle „Lady into Fox“ und Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht „Die Jagd“ erzählt.

Das Finale unserer Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „Mit Droste im Glashaus“ findet vom 23. August bis 22. September 2019 in der ehemaligen Baufirma mit Betonwerk am Hawerkamp in Münster statt. Es steht unter dem Titel „Wegen Umbau geöffnet – Wüste Welt, Paterland und der Traum vom anderen Raum. Mit Droste im Glashaus III“. Das genaue Programm wird Anfang Juli erscheinen.