Münsteraner stiften fürs Mannenhaus

Münsteraner stiften fürs Mannenhaus

Runde Spende – Schiefes Glück

16.11.2022 | Eine „runde“ Spende für die Restaurierung des schiefen Mannenhauses von Schloss Senden konnte kürzlich der Schloss Senden e.V. entgegennehmen. Das Mannenhaus, eine der herausforderndsten Baustellen des Münsterlandes, veranlasste das Ehepaar Wiechers aus Münster mit ihrer Stiftung, eine Patenschaft für Fenster des schiefen Bauwerks zu übernehmen.

„Schloss Senden liegt uns am Herzen und wir möchten das außergewöhnliche bürgerschaftliche Engagement dieser Denkmalrettung fördern und belohnen“, so Rüdiger Wiechers, der schon im vergangenen Jahr mit einem Anschub der Wiechers-Stiftung die Renovierung des ersten Raumes im Rombergtrakt initiierte.

In diesem Jahr gab das Ehepaar Wiechers, das früher in Senden wohnte und sich dem Ort und insbesondere seinem Schloss weiterhin verbunden fühlt, mit der runden Summe von 7.000 Euro den größten Schub in der Spendenrunde für die neuen Fenster: Insgesamt noch zehn von 17 kleineren und größeren Sprossenfenstern suchen jetzt einen Paten, um die Außensanierung des schiefen Mannenhauses bald zu vollenden. So werden in Kürze wieder „barocke Durchblicke“ für alle Gäste möglich sein.