Pflanzaktion am Schloss Senden stieß auf große Begeisterung

Die Idee des Schlossfreundes Dieter Lammerding aus Saerbeck, eine Krokus-Pflanzaktion im Schlosspark durchzuführen, begeisterte sowohl den Förderverein Schloss Senden e.V. als auch die  Bürgerinnen und Bürger, die zu dieser Aktion am Samstag, 7. November,  eingeladen waren. Innerhalb einer Stunde waren mehrere Tausend Krokusse in die Erde eingebracht – so viele fleißige Helferinnen und Helfer kamen, mit Pflanzgeräten und guter Laune gewappnet. Viele von ihnen verbrachten den weiteren Nachmittag am Schloss Senden, um sich zu informieren und sich mit dem Förderverein auszutauschen.

Dieser beabsichtigt, den Schlosspark nach der Erforschung historischer Pläne wieder zu erneuern: Das Gelände um das Schloss herum hatte früher einen kleinteiligen, geschachtelten Aufbau. Um 1700 gab es eine barocke Umgestaltung in prächtige, weitläufige Anlagen, mit einer Mittelachse in Form der Lindenallee, die heute die Anlage prägt.
Im nächsten Jahr, am 11. und 12. Juni, wird sich das Schloss Senden am „Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe“ beteiligen. Erste Vorbereitungen dafür sind angelaufen.
1000 Krokusse blieben übrigens am vergangenen Samstag ungepflanzt: Eine Schulklasse der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Senden freut sich darauf, sich diesen in den nächsten Tagen anzunehmen. Mehr dazu im WN Artikel zur Pflanzaktion der Drittklässler.