Richtfest auf dem Südturm

Richtfest auf dem Südturm

Am Freitag, 30. November 2018, gab es bereits ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für das Schloss-Team: Mit dem Richtfest auf dem Südturm des Romberg-Traktes ist ein weiterer Meilenstein in Erhalt und denkmalgerechter Restaurierung des Schlosses Senden gesetzt. Nach der Gründungsstabilisierung des Mannenhauses ist aufgrund der günstigen Witterung und der hervorragenden Arbeit der Architekten und Handwerker auch das Dach des Romberg-Traktes bald in ‚trockenen Tüchern‘. Erste Restaurierungsarbeiten konnten zudem schon am Balkon des Gebäudeteils begonnen werden.

Dr. Franz Waldmann, 2. Vorsitzender des Vereins Schloss Senden e.V., bedankte sich stellvertretend bei den Vertretern der Gemeinde Senden und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die finanzielle Unterstützung und die vielen helfenden Hände, wobei er insbesondere die Jugendbauhütte Soest, den Freundeskreis Schloss Senden und die Sendener Bevölkerung nannte.

Beim traditionellen Richtspruch in luftiger Höhe: Zimmermann Burkhard Inkmann vom Dachdeckerbetrieb Kleinwechter und Bröker, Wolfgang Voosholz, Dr. Franz Waldmann, Dr. Martina Fleßner und Bürgermeister Sebastian Täger.
Fotos: privat