Bau-Guckloch Teil 2

Bau-Guckloch Teil 2

Rundflug über das Schloss – Ein Blick durch das ganz große „Bau-Guckloch“

29.01.2022 | Ulrike Hülsmann strahlt über das ganze Gesicht. Und sie hat allen Grund dazu, denn sie hat den Hauptgewinn beim Adventskalender des Freundeskreises Schloss Senden e.V. gezogen. Jährlich spenden Geschäfte und Kaufleute zahlreiche Preise für den Adventskalender des Freundeskreises. Der Hauptgewinn – ein Rundflug über Senden und sein Schloss wurde von uns gestiftet. Das ist schon eine aufregende Sache, denn so bekommt die Sendenerin das Schloss mal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen, sozusagen durch das ganz große „Bau-Guckloch“.

In lockerer Reihenfolge berichtet unsere neue Serie aus unterschiedlichen Perspektiven, was das Schloss uns allen schenkt, zum Beispiel als außergewöhnlicher Denkmal-Ort, als Kultur- und Lern-Ort oder als Erholungs-, Picknick- und Café-Ort. Jeweilige Blicke durch das „Bau-Guckloch“ nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die alte und neue Baugeschichte des Mannenhauses.

Aus der Vogelperspektive wird deutlich, wie umfangreich die Sanierungsarbeiten am Mannenhaus sind. Die Zimmerleute der Firma Berdelmann arbeiten mit großem Gerät: Ein 1,8 Tonnen Kran ragt in die Höhe, er steht im Innenhof des Schlosses und bringt massive Eichenbalken auf das Dach des Mannenhauses. Der hohe Kran ist schon aus der Ferne zu erblicken, er überragt den Dachstuhl, den eine weiße Plane schützt.

„Aktuell befinden wir uns in einer bewegenden Bauphase, bei der alle Gewerke ihr ganzes Können zeigen“ beschreibt unser Vorsitzender Dr. Franz Waldmann, die derzeitigen Arbeiten. „Erfreulicherweise haben die Architekten festgestellt, dass die Eichensparren des 300 Jahre alten Dachstuhls sehr gut erhalten sind und nur wenige Teile instandgesetzt werden müssen. Es macht Spaß den Zimmerleuten zuzusehen, denn jeder Balken erzählt seine eigene Geschichte. Jedes Bauteil wurde damals mit einer römischen Ziffer gekennzeichnet, was für uns eine bemerkenswerte Entdeckung war und noch dazu eine große Hilfe beim Ein- und Ausbau darstellt.“

Die Arbeiten schreiten gut voran, sodass das Mannenhaus bald mit einem stabilen Dachstuhl gut für die Zukunft gerüstet ist.

Unsere Zimmerleute wissen, wo der Hammer hängt, wenn sie z.B. die knifflige Stelle beim Übergang vom Dachstuhl zum Uhrentürmchen angehen.

Ulrike Hülsmann wird sich im Frühjahr auf den Rundflug begeben, wenn das Wetter beste Sicht verspricht. Wir dürfen gespannt sein, welcher Anblick sich ihr dann aus der Luft bietet.

Die Adventskalenderaktion des Freundeskreises war – wie bereits in den vergangenen Jahren – wieder ein voller Erfolg. Der gesamte Erlös wird für die Sanierung des Mannenhauses bereitgestellt. Das ist ein wichtiger Beitrag, für die benötigten Eigenmittel. Derzeit fehlen nur noch 11.000 Euro, die wir für den aktuellen Bauabschnitt aufbringen müssen.

Helfen Sie deshalb mit Ihrer Spende das Mannenhaus für uns alle weiter voranzubringen.

Spendenkonto: Schloss Senden e. V.
IBAN DE64 4015 4530 0038 2078 82

Hansjörg Paul, Freundeskreis Schloss Senden e.V., mit der glücklichen Gewinnerin Ulrike Hülsmann und Dr. Franz Waldmann,
Schloss Senden e.V.