„Windkraft virtuell erforschen“ auf Schloss Senden

„Windkraft virtuell erforschen“ auf Schloss Senden

Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE)

24.08.2022 | Schloss Senden entwickelt sich weiter in Richtung eines profilierten Bildungsortes: Mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) konnte in den letzten Monaten ein digitales Schüler:innenlabor eingerichtet werden.

30 Laptops mit moderner Software sowie einem Präsentationsbildschirm stehen für Workshops zur Verfügung. Ziel ist es, vor allem Schüler:innen aller Schulformen einen realistischen Einblick in naturwissenschaftliches Arbeiten und Forschen an einem historischen und nachhaltigen Ort zu vermitteln.

Schon anlässlich des Global Wind Days 2022, der am 15. Juni zusammen mit den Energiedenkern des Pictorius Berufskollegs Coesfeld für die Region auf Schloss Senden ausgerichtet wurde, kam das neue Labor zum Einsatz: Rund 20 Schüler:innen nahmen an den von Prof. Dr. Peter Vennemann, Fachhochschule Münster, durchgeführten Workshops „Wind erforschen“ und „Energie des Windes“ teil. Anhand von Simulationen und Karten wurden Antworten gefunden auf Fragen zu globalen Windströmungen und ihre Millionen alten Muster sowie mit Hilfe von offenen Datenquellen das Potenzial von Windenergie erforscht.

In Zukunft wird es möglich sein, die Workshops im digitalen Labor auf Schloss Senden nicht nur in Präsenz zu besuchen, sondern auch als hybride und Online-Angebotsformate zu buchen. Die Förderung seitens der Europäischen Union mit 51.000 Euro ist Teil der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.