Spendenaktion auf der Zielgeraden

Spendenaktion auf der Zielgeraden

Noch Spenden für Balkon und Turm benötigt

Gemeinsam mit LWL-Direktor Matthias Löb und Bürgermeister Sebastian Täger haben wir im März eine Spendenaktion für die Südturmspitze und den Balkon über der Gräfte ins Leben gerufen. Bereits jetzt zeigt sich, dass der Spendenaufruf unter dem Motto „Gemeinsam: tief verwurzelt – hoch hinaus“ bei vielen Sendener Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei auswärtigen Kulturinteressierten auf offene Ohren gestoßen ist.

„Ich unterstütze das Schloss Senden, weil es eine anschaubare Attraktion in meiner Wahlheimat Senden werden soll.“

Johanna Brusdeilins, Senden

 

 

 

Dank der großen Spendenbereitschaft konnte dem Südturm inzwischen eine neue Spitze aufgesetzt werden. Diese besteht vollständig aus Stahl und zitiert die alte Holzspitze, die bis Ende des Zweiten Weltkriegs den Turm zierte. Auch der sanierte Balkon am Rombergtrakt steht kurz vor seiner Vollendung. Da er jahrzehntelang Wind und Wetter ausgesetzt war, wurden sämtliche Sandstein-Baluster aufgearbeitet oder ersetzt.

Foto: LWL/Martin Steffen

„Ich finde sehr beeindruckend, mit wie viel Optimismus, Tatkraft, langem Atem und Kreativität das Team des Schloss Senden e.V. diesen bedeutsamen historischen Ort Schritt für Schritt wieder zum Leben erweckt und für die Bevölkerung öffnet.“

Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverband Westfalen-Lippe

 

 

 

 

Sichtbar geht es also voran auf dem Schloss, doch für den Abschluss der Turm-Maßnahme fehlt jetzt noch ein Betrag von rund 5.000 Euro, für den Balkon werden noch rund 7.000 Euro benötigt. Daher rufen wir noch einmal alle Interessierten auf, sich an der Spendenaktion, die noch bis Ende Juni läuft, zu beteiligen. Als kleines Dankeschön laden wir Sie je nach Spendenzweck zur Balkoneinweihung oder zu einer besonderen Turmführung ein!

„Ich engagiere mich für Schloss Senden, weil wir in unserer schnelllebigen Zeit allzu leicht vergessen, dass diese alten Dinge unsere Wurzeln sind, aus denen wir gewachsen sind. Deshalb müssen wir sie für die Nachwelt erhalten.“

Angela Klucken-Bading, Münster

 

 

Spenden können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Schloss Senden e.V.
IBAN DE64 4015 4530 0038 2078 82
Sparkasse Westmünsterland
Verwendungszweck: „Balkon“ oder „Turm“

 

„Bei einem so außergewöhnlichen Einsatz des Schloss-Teams kann ich gar nicht anders, als das zu unterstützen.“

Monica Eckmann, Rewe-Center Senden