Südturm eingeweiht

Südturm eingeweiht

Spender zur offiziellen Turmbegehung geladen

Rund 60 Spenderinnen und Spender ließen es sich am vergangenen Freitag, 26. Juli 2019, nicht nehmen, den Südturm zu einer „Erstbesteigung“ zu erklimmen. Zuvor machte Dr. Franz Waldmann in seiner Ansprache deutlich, dass die stählerne Turmspitze sich allmählich zum Ausflugsziel entwickle, das Architekturinteressierte weit über Senden hinaus anlocke. Er bedankte sich bei allen Spendern, die sich an der Aktion „Gemeinsam: tief verwurzelt – hoch hinaus“ beteiligt und die Durchführung der Maßnahme damit ermöglicht hatten. Auch der Freundeskreis Schloss Senden hatte mit der Übernahme der Anschubfinanzierung einen wichtigen Anteil am Gelingen des Ganzen.

In drei Gruppen konnten die Gäste dann ins Innere des Turms vordringen und sich die restaurierte Dachkonstruktion aus nächster Nähe ansehen. Mit einem Glas Sekt wurde schließlich auf die Fertigstellung des Südturms angestoßen.

Von der Turmbegehung berichteten auch die Westfälischen Nachrichten.

Bilder von der Montage der Turmspitze finden Sie hier.

Im Folgenden einige Eindrücke von der Einweihungsveranstaltung: